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bronchogene
Zyste |
Stichwortverzeichnis: |
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kongenitale BronchusatresieEs handelt sich um eine lokalisierten Bronchusverengung oder einen Bronchusverschluß durch in der Fetalperiode unterbrochene arterielle Versorgung dieses Bereiches. Symptome treten oft erst beim Jugendlichen oder Erwachsenen auf. Betroffen ist vorwiegend das posteriore Oberlappensegment links. Es kommt zur Schleimretention (Mucozele, mucous impaction) sowie zu einer umgebenden Überblähung durch Ventilmechanismus und Luftverschiebung über die Kohnschen Poren in die Nachbarschaft. Röntgenzeichen im Thoraxübersichtsbild:
DD zu av-Malformation: verdickte, gleichmäßig weite zu- und abführende Gefäße, kontrastiert, keine Abzweigungen. Dazu reaktive Gefäßengstellung bei Schleimretention. Mucous impaction kann verursacht werden durch: A) Bronchusobstruktion
B) nicht-obstruktiv
LungendysplasieDie Minderentwicklung einer Lunge wird gelegentlich erst im Erwachsenenalter erkannt. Deswegen wird neben einer kongenitalen auch eine durch frühkindliche Infekte erworbene Form diskutiert: Das Swyer-James-McLeod-Syndrom (Synonyma: McLeod-Syndrom, unilaterales Lobäremphysem, idiopathisch unilateral helle Lunge, einseitig helle Lunge, lokalisiertes einseitiges Emphysem) entsteht anlagebedingt oder infolge kindlicher Infektionen mit Adenoviren, akut obliterierender Bronchiolitis, Bronchiektasen und daraus resultierender Zerstörung der distalen Luftwege. Röntgenzeichen des Swyer-James-Syndroms:
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LungenzystenKongenitale Zysten kommen meist, aber nicht regelmäßig, in den Oberlappen vor. Sie sind luftgefüllt, können aber auch Flüssigkeit enthalten. Diese kann den Zystenraum vollständig ausfüllen, aber sich auch ganz oder teilweise entleeren (Spiegelbildungen). Das Phänomen des vanishing tumor entsteht durch den Wechsel von Füllung mit rundherdartigem Bild und unauffälligem Röntgenbefund, wenn sich eine kleine Zyste entleert hat und nicht mehr sichtbar ist. Besteht im zuführenden Bronchus ein Ventilmechanismus, resultiert eine Spannungszyste mit Kompression des umgebenden Lungengewebes. Differentialdiagnose von Ringmustern: Zyste: dünnwandiger lufthaltiger
Raum jeder Größe. Röntgenzeichen von Lungenzysten:
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a.-v.-Malformationena.-v.-Malformationen sind die häufigsten Lungengefäßmißbildungen. Sie sind angeborene oder erworbene Kurzschlußverbindungen zwischen Arterie und Vene. Sie kommen einzeln vor, aber auch multipel und mit Manifestation in anderen Organen. Es handelt sich dann um einen Morbus Osler . Oft wird eine a.-v. Fistel zufällig im Röntgenthorax entdeckt oder die Patienten haben Hämoptoe, Teleangiektasien an Haut und Schleimhäuten, evtl. auch eine zerebrale Symptomatik. Dies weist auf einen Morbus Osler hin. Zeichen im Thoraxübersichtsbild:
DD beteiligte Gefäße - Mucocele: Bei einem Einzelbefund ist eine Embolisation möglich. |
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Lungensequester(Dr. St. Hamers) Lungensequester stellen etwa 0,15 - 6,4 % aller pulmonaler Malformationen. Syn: Rokitansky-Lappen / Nebenlunge. Es handelt sich um einen funktionsuntüchtigen Lungenanteil, beziehungsweise zusätzlicher Lungenlappen ohne Anschluß an das Bronchialsystem. Die Blutversorgung erfolgt über das systemische Gefäßsystem. Intralobäre Sequestration (75 % aller Lungensequestrationen) Klinik: Manifestation meist im frühen Erwachsenenalter (50 % bis zum 20. Lebensjahr) Extralobäre Sequestration (25 % aller Lungensequestrationen) Klinik: Manifestation in den ersten Lebenstagen oder -wochen, selten klinisch stumm Radiologisches Bild
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Hypogenetisches Lungensyndrom (Scimitarsyndrom)
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Thoraxverletzungen (nächstes Kapitel) Strukturanalyse und Differentialdiagnose (zurück zum letzten Kapitel) email:
(ist etwas mühselig abzutippen, aber gut gegen Spams)
Das ist vielleicht blöd, immer allein zu schreiben.
Sie können mir ruhig mal eine Mail zukommen
lassen!
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3.10.08 |