Die Lunge
im Netz
Ambulanztagebuch
 

 

 

01:30, Mittwoch zu Donnerstag

 


 

TAZ vom 7./8. Januar 2006: "Giftige Asbestentsorgung am Strand"

"... Anders als in den meisten Industrieländern ist Asbest in Indien nicht verboten. 1995 untersagte die Regierung in New Dehli den Gebrauch von blauem Asbest, aber der angeblich weniger schädliche weiße Asbest wird in der Bauindustrie, im Automobilbau und bei Wasserleitungen weiter verwendet. Jährlich importiert Indien 150 000 Tonnen Asbest aus Kanada, Russland, Brasilien und Simbabwe. "

Und? was hat das mit unserm Job zu tun?

 

 

23:30, Donnerstag nacht

 


 


- Nach all der Aufregung ist an Schlaf nicht zu denken. Überhaupt - warum sich ins Bett legen, wenn man vielleicht in 20 Minuten wieder raus muß?

Sie greifen ein Buch, das ein Kollege auf dem Nachtschrank liegen gelassen hat:

"Photographische Experimente eindringlicherer Art, Röntgen-Aufnahmen meiner Lunge, hatten einen "Schatten" irgendwo an diesem Organ zum Vorschein gebracht, von dem der Doktor meinte, daß man gut täte, ihn weiter zu beobachten."

- Gibts denn nie Ruhe!

Sie lesen weiter:

"... Längst hatte ich, nur halb eingestandenermaßen, nachmittags und abends ein bißchen erhöhte Temperatur und hatte auch welche, als ich am Abend des Tages, an dem ich das Oratorium abgeschlossen, zusammen mit meinem Bruder einen Rezitationsabend besuchte, den Ernst Deutsch im Warner-Studio veranstaltete.
... Spät kam ich zu Bett - und verließ es dann einige Tage nicht, da eine grippige Erkrankung, nachmittags immer 39 o Fieber erzeugend, mich darin festhielt. Eine Tag und Nacht alle drei Stunden durchgeführte Penicillin-Kur schlug überhaupt nicht an.
... Ein Hin und Her von halber Genesung und Rückfällen in fiebrige Zustände folgte. Ich fuhr und ging etwas aus, aber es wollte nicht guttun, und namentlich die sonst so geliebte Seebrise schadete mir.
... (Dr. Rosenthal) wandte Injektionen meines eigenen Blutes an, die nichts fruchteten, und versuchte es dann mit einer Empirin-Bellergal-Kur, um kein Fieber mehr aufkommen zu lassen. Unterdessen hatte er die letzten Röntgen-Aufnahmen der Lunge eingefordert, die ihm das klare Bild einer Infiltration am rechten Lungenlappen ergaben. Er verlangte die Zuziehung eines Spezialisten, der, Amerikaner, den Befund durch Untersuchung bestätigte und die bronchoskopische Feststellung des Abszesses beantragte, auch schon die Notwendigkeit der Operation durchblicken ließ."

Jetzt stutzen Sie und schlagen die Titelseite auf:: "Die Entstehung des Doktor Faustus" Thomas Mann, Fischer-Verlag, Frankfurt a.M., 1947.
Gerade haben Sie etwas medizinisch sehr Merkwürdiges gelesen. Wollen Sie sich erst informieren und dann weiterlesen? ...Genug Medizin für heute! Sie entscheiden sich fürs Weiterlesen.

Beim Zurückblättern erfahren Sie, daß Thomas Mann in einem Interview mehrere Monate früher klagte, sich auf einem biologischen Tiefpunkt zu befinden.

Der Patient wird bronchoskopiert ("Formell war der Entschluß zum operativen Eingriff noch nicht gefaßt, sondern abhängig vom Ergebnis der Bronchoskopie, das aber so ziemlich feststand") und im Billing´s Hospital in Chicago an der Lunge operiert. Er ist ein überaus eifriger Patient, erduldet alle Prozeduren mit Leichtigkeit, findet den Eingriff erträglich, wundert sich allerdings selbst über seine ersten Worte, als er aus der Narkose aufwacht:

"... ´It was much worse than I thought´, sagte ich. ´I suffered too much!´ Noch heute denke ich nach über den Sinn dieses Unsinns. Wovon redete ich? Ich hatte von allem ja nichts gespürt. Gibt es irgendwelche Tiefen des Vitalen, in denen man, bei völlig ausgschaltetem Sensorium, dennoch leidet".

Ist dieser Ausruf in Englisch, nicht etwa in seiner Muttersprache, wie man bei einem Halbbenommenen vermuten würde, die Beanspruchung des Unbewußten gegenüber der technisierten Medizin durch den Künstler?
Der einundsiebzigjährige Patient erholt sich rasch, und er ist stolz darauf, ein "Vorzeigepatient" zu sein, es besser zu schaffen als manch Dreißigjähriger:

"... und der meterlange Einschnitt heilte vortrefflich, so daß der hübsche Carlson (hübsche Menschen sind eine Freude, ob männlich oder weiblich) nach ein paar Wochen die Fäden entfernen konnte."

Wollen Sie jetzt wissen, was es mit Abszessen auf sich hat und was heute (außer meterlangen Schnitten) anders gemacht wird?

 


Inhalt

Tagebuch

Titelblatt

Homepage

Sammlung

10.4.01