Autor: Prof. Dr. Hans-Holger Jend  

Arzt für Radiologie, Jahrgang 1943.

Studium in Berlin und Wien. Klinische und radiologische Ausbildung in Berlin, Hamilton (Neuseeland) und Hamburg. 1987 Habilitation in der Universitätsklinik Hamburg Eppendorf. Von 1988 bis 2008 Chefarzt des Zentrums für Radiologie im Klinikum Bremen Ost.  

Schwerpunkte und Interessen: Pulmologie, RIS/PACS-Implementation, Wandlung des Krankenhauses in ein Gesundheitshaus.

Seit 2005 Großvater (siehe oben, mit Enkel Elias). 

Größere Publikationen:

Heller, M., H.-H. Jend (Hsg.): Computertomographie in der Traumatologie. Thieme Verlag, Stuttgart 1984 . M. Heller, H.-H. Jend, H. K. Genant (eds): Computed Tomography of Trauma. Thieme, New York, 1986. Martin Heller war schon damals seiner Zeit weit voraus! Noch immer wird das CT für die Traumatologie entdeckt!

Jend, H.-H., H.-Chr. Tödt: Arbeitsbuch Computertomographie. Schnetztor Verlag, Konstanz, 1989. Spätestens seit der Spiral-CT out of date.

Jend, H.-H., H.-Chr. Tödt (Hsg.): Wegweiser bildgebende Diagnostik. Hippokrates Verlag, Stuttgart 1992. Alle Welt redet von Rationalisierung statt Rationierung, Orientierung der Diagnostik an Symptomkomplexen statt an Krankheitsentitäten, Vermeidung der teuren Stufendiagnostik: Hier steht das  drin, orientiert an Symptomen, nicht an einer pathologischen Systematik!. Das war zu einfach und zu früh.

Jend, Hans-Holger: Die Lunge im Netz (seit 1995). Radiologische Sammlung und Lehrtext zur bildgebenden Diagnostik der Lunge. Ich hoffe auf Ko-Autoren, die das Material graphisch, literarisch und didaktisch aufmischen!  Die Fallbeispiele wurden für  zahlreiche Lehrtexte im In- und Ausland zur Verfügung gestellt.

Jend, Hans-Holger: TraumaRad (seit 2003). Handreichungen auf dem Befundungsmonitor oder im SmartPhone, iPhone u.ä., für den traumatologischen Arbeisplatz. Definitionen, Osteosynthese-Materialien, Frakturtypen, Epiphysenfugenschluß, etc. Ca. 300 Schemata für den Radiologen am Trauma-Platz. Dazu viele Röntgenbilder!

Hallo, Du da im Internet, sag mal Hallo!

(keine Patientenberatung)

Prof.Dr. H.-H. Jend
Duvenwischen 45
22359 Hamburg

zuletzt geändert am 12.6.2010