Wirbelsäulentrauma

Hintere Atlasbogenfraktur (HWK1), Typ 2 (am häufigsten). CT.

scheinbare Densfraktur: die Schneidezahnkante kann eine Fraktur vortäuschen.

Densfraktur und Dislokation. Dens und Atlas sind fixiert. Die Basis des Dens und die übrige HWS sind nach ventral disloziert.

Querfraktur durch HWK 2 (Hangman`s fracture)

Kompressionsfraktur HWK 5. Der komprimierte Wirbel ragt über die vordere und hintere Begrenzungslinie entlang den WK-Konturen hinaus. Dorsal besteht eine Stufe zwischen HWK5 und 6.Kyphose mit Scheitel im frakturierten Wirbel. Leicht klaffendes Faszettengelenk. Instabilität.

Flexions-Kompressionsfraktur HWK5.

BWK8-Fraktur, frisch; erkennbar an der Impaktierung mit deutlicher Erhöhung der WK-Dichte. Der darüberliegende BWK7 ist vor längerer Zeit zusammengebrochen, seine normal-dichte Trabekelstruktur ist wiederhergestellt. Subakute Impaktierung BWK10. Sagittale MSCT-Schicht.

Luxationsfraktur BWK7 mit Abscherung des Spinalmarks. MRT und CT

Kompressionsfraktur BWK12 mit Absenkung der Deckplatte um weniger als 50% der Vorderkantenhöhe. Die Hinterkante ist erhalten. Stabile Fraktur.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbeldeckplatte. Abriss der oberen Vorderkante. Verschiebung des Wirbelkörpers nach dorsal. Instabilität.

Kompressions- und Scherfraktur LWK1, instabil

 


Sammlung Traumatologie

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3.6.07