- Pleuramesotheliom TNM (2002)
-
- Vor Gebrauch
lesen
- Kopieranleitung:
-
- T1a:
- ipsilateral, parietale (mediastinale, diaphragmale) Pleura,
(Pleuraraum nicht verklebt)
- T1b:
- ipsilateral, parietale (mediastinale, diaphragmale) Pleura,
verstreute Herde auf viszeraler Pleura
- T2:
- ipsilateral
- - Infiltration der Zwerchfellmuskulatur
- - konfluierend auf viszeraler Pleura (einschließlich
Fissuren)
- - Ausdehnung auf Lungenparenchym
- T3:
- ipsilaterale Pleuraoberfläche mit Infiltration in:
- - endothorakale Faszie
- - mediastinales Fett
- - einzelner Herd in Brustwandweichteilen
- - Perikard (nicht transmural)
-
- T3 Tumoren sind potenziell resektabel, T4 Tumoren nicht!
-
- T4:
- ipsilaterale Pleuraoberfläche mit einem der folgenden
Merkmale/ Infiltrationen:
- - Thoraxwand, Rippen diffus oder multifokal
- - transdiaphragmal ins Peritoneum
- - in Brustorgane, in die Wirbelsäule
- - direkt in kontralaterale Pleura
- - transperikardial
- - Perikarderguss mit positiver Zytologie
- - Myokard
- - Plexus brachialis
-
- N1:
- ipsilaterale bronchopulmonale oder hiläre LK
- N2:
- - ipsilaterale mediastinale LK
- - infrakarinale LK
- - Mammaria interna-LK
- N3:
- - kontralaterale mediastinale/ Hilus-/ Mammaria interna
LK
- - ipsi/kontralaterale Skalenus-LK oder supraklavikuläre
LK
-
- M1:
- - Fernmetastasen vorhanden
-
Klinische Stadieneinteilung:
-
- Stadium IA: T1a, N0, M0
- Stadium IB: T1b, N0, M0
- Stadium II: T2, N0, M0
- Stadium III:
- T3, N0-2, M0;
- T1-2, N, M0;
- T1-2, N2, M0
- Stadium IV:
- jedes T4,
- jedes N3,
- jedes M1
19.1.05