Pleuramesotheliom TNM (2002)
 
Vor Gebrauch lesen
Kopieranleitung:

T1a:
ipsilateral, parietale (mediastinale, diaphragmale) Pleura, (Pleuraraum nicht verklebt)
T1b:
ipsilateral, parietale (mediastinale, diaphragmale) Pleura, verstreute Herde auf viszeraler Pleura
T2:
ipsilateral
- Infiltration der Zwerchfellmuskulatur
- konfluierend auf viszeraler Pleura (einschließlich Fissuren)
- Ausdehnung auf Lungenparenchym
T3:
ipsilaterale Pleuraoberfläche mit Infiltration in:
- endothorakale Faszie
- mediastinales Fett
- einzelner Herd in Brustwandweichteilen
- Perikard (nicht transmural)
 
T3 Tumoren sind potenziell resektabel, T4 Tumoren nicht!
 
T4:
ipsilaterale Pleuraoberfläche mit einem der folgenden Merkmale/ Infiltrationen:
- Thoraxwand, Rippen diffus oder multifokal
- transdiaphragmal ins Peritoneum
- in Brustorgane, in die Wirbelsäule
- direkt in kontralaterale Pleura
- transperikardial
- Perikarderguss mit positiver Zytologie
- Myokard
- Plexus brachialis
 
N1:
ipsilaterale bronchopulmonale oder hiläre LK
N2:
- ipsilaterale mediastinale LK
- infrakarinale LK
- Mammaria interna-LK
N3:
- kontralaterale mediastinale/ Hilus-/ Mammaria interna LK
- ipsi/kontralaterale Skalenus-LK oder supraklavikuläre LK
 
M1:
- Fernmetastasen vorhanden

Klinische Stadieneinteilung:
 
Stadium IA: T1a, N0, M0
Stadium IB: T1b, N0, M0
Stadium II: T2, N0, M0
Stadium III:
T3, N0-2, M0;
T1-2, N, M0;
T1-2, N2, M0
Stadium IV:
jedes T4,
jedes N3,
jedes M1


19.1.05