Kolonkarzinom TNM (2002)

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Kopieranleitung:
T-Stadien

T1: Infiltration der Submukosa

T2: musculares propria
T3: Subserosa oder nicht peritonealisiertes perikolisches oder perirektales Gewebe
T4: viszerales Peritoneum oder in anderer Organe oder Strukturen. Auch bei bloßer Ahärenz, solange nicht Tumorfreiheit in Adhäsion bewiesen ist
 
glatt berandetes Tumorknötchen im perikolischen oder perirektalen Fettgewebe ist es "N" zuzurechnen; bei Irregularität ist es "T " zuzurechnen.
 
N-Stadien
 
N1: Metastasen in ein bis drei regionären Lymphknoten
N2: 4 oder mehr regionären Lymphknoten
 
Regionäre Lymphknoten für die verschiedenen Kolonsegmente:
 
Appendix: Ileokolische (iliakale und zökale) LK
Zäkum: Ileokolische und rechte kolische (Aszendens-)LK
Kolon aszendens: Ileokolische, rechte und mittlere kolische(rechte Transversum-) LK
rechte Flexur: rechte und mittlere kolische (rechte Transversum-) LK
Kolon transversum: rechte, mittlere und linke kolische (linke Transversum-) LK, Mesenterica inf.-LK
linke Flexur: mittlere und linke kolische (rechte und linke Transversum-) LK, A. mesenterica inf.-LK
Kolon deszendens: linke kolische (linke Transversum-) LK, Mesenterica inf.-LK
Sigma: linke kolische (linke Transversum-) LK, Sigma-LK, rectosigmoidale LK, A.rectalis sup.-LK
Rektum: A.rectalis superior-, media- und inferior-LK, Mesenterica inf.-LK, Iliaca interna-LK, mesorektale LK, laterale sakrale LK, präsakrale LK, sakrale LK am Promontorium.

 

18.1.05