Segmentale und totale intestinale Passagezeit nach Gabe von röntgendichten Markern (Hinton-Test):

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Kopieranleitung

 
Methode:
An 6 Tagen zur jeweils gleichen Zeit 2 Kapseln mit je 10 Markern oral (vom Apotheker herstellen lassen: bariumimprägnierte Polyäthylenpellets in einer Kapsel).
Am 7. Tag Rö Abdomen im Stehen.
 
Ausgezählte Marker x 1,2 (i.e. 6x24 Stunden : 6x20 Marker) = Gesamtpassagezeit
Ausgezählte Marker über jeder der drei Regionen rechtes Hemikolon, linkes Hemikolon und Rektosigmoid x 1,2 geben die Teilpassagezeiten in den jeweiligen Regionen wieder.
 
Dreiteilung des Abdomens durch Linien vom Dornfortsatz LWK5 in der Mittellinie und auf die Hüftgelenke in rechtes und linkes Hemikolon und Rektosigmoid.
 
Normalwerte:
rechtes Hemikolon: 7-13 Stunden, maximal 19-38 Stunden
linkes Hemikolon: 8-14, max. 17-37 Stunden
Rektosigmoid: 11-18, max. 25-44 Stunden
Gesamtpassagezeit: 34-55 Stunden, max. 60-93 Stunden
 
Interpretation:
Eine deutliche Verlängerung der Transitzeit im Rektosigmoid auf > 30 bis 44 Stunden bei normaler Transitzeit im rechten und linken Hemikolon (jeweils < 20 Stunden) spricht für eine funktionelle Obstruktion.
 
Die Kolontransitzeit-Bestimmung erlaubt die Unterscheidung zwischen einer „idiopatischen"
Obstipation („slow transit") mit verlangsamtem Gesamtkolontransit, dem irritablen Darmsyndrom
vom Obstipationstyp mit normaler Gesamtdarmtransitzeit und einer Obstipation bei funktioneller
Obstruktion („outlet obstruction", z. B. Anismus oder Morbus Hirschsprung).
 
Bei der „idiopatischen" Obstipation ist die Transitzeit auf > 60 bis 93 Stunden verlängert,
insbesondere die segmentale Transitzeit im rechten und linken Hemikolon ist verlängert.
 
Funktionelle Obstruktion: Verzögerung der Gesamttransitzeit > 60 Stunden bedingt durch eine
deutliche Verlangsamung der segmentalen Transitzeit im Rektosigmoid (> 30 Stunden). Zur
weiteren Abklärung anorektale Manometrie und Defäkographie sowie Koloskopie/Proktoskopie.
 

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