Die Lunge im Netz
 
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Auszug aus den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über Kriterien zur Qualitätsbeurteilung in der radiologischen Diagnostik gemäß § 136 SGB V

in der Fassung vom 17. Juni 1992 (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr.183 b vom 29. September 1992), zuletzt geändert am 17. Dezember 1996 (veröffentlicht im Bundesanzeiger Nr.49 vom 12. März1997)

Die vom Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen gemäß § 136 Abs. 1 Satz 2 i. V. m. § 92 Abs. 1 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) beschlossenen Richtlinien bestimmen die Kriterien zur Qualitätsbeurteilung in der Radiologischen Diagnostik.

Computertomographie

20 Thorax

20.1 Computerradiogramm (Übersichtsbild) mit Aufzeichnung der Schichtebenen

20.2 Übersichtsdarstellung des Thorax

- Ausnutzung des ganzen Meßfeldes
- Abbildung von der Thoraxspitze bis zum dorsalen Zwerchfellrecessus im ,,Lungen- und Weichteilfenster"
- Gleichbleibende Atemlage, in der Regel in Inspiration
- Lückenlose Schichtenfolge
- Abhängig von der Fragestellung sind Schichtdicke, geeignete Fensterung, Faltungskerne, Meßfeldausschnitte und Teilbereichsrekonstruktionen (Zoomfaktor) zu wählen
- Zur Differenzierung der Gefäße von der Umgebung erfolgt eine der Fragestellung angepaßte KM-Injektion
- Zur Bestimmung der wahren Größe eines Details Wahl eines möglichst engen Fensters
- Variation der Fenstereinstellung zur Dichte- und Strukturdifferenzierung der verschiedenen Gewebe und Organe
- Keine Darstellung in der sogenannten Doppelfenster-Technik

20.3 Spezielle Darstellungen

20.3.1 Lunge

20.3.1.1 Charakteristische Bildmerkmale

- Darstellung der Lungengefäße bis in die Peripherie und der Bronchien mit ihren Verzweigungen verlaufsabhängig im Lungenkern
- Lungendichte abhängig von der Atemlage
- Differenzierung der Hilusstrukturen (Gefäße, Bronchien und Lymphknoten> durch ausreichende Kontrastmittelgabe zur Anhebung des Gefäßkontrastes
- Abgrenzung im PIeurabereich: kostal, mediastinal, diaphragmal
Hochauflösende Computertomographie (Schichtdicke =/< 2 mm, kantenbetonter Faltungskern): Lobuläre Arterien, interlobuläre Septen, interstitielle Verdickungen, prälobuläre Bronchien

20.3.1.2 Wichtige Bilddetails

Rundliche Verdichtung: 2 mm
(bei Größenbeurteilung Partialvolumeneffekt beachten)

20.3.1.3 Kritische Bildelemente

Bronchuswandverdickungen und Bronchuserweiterungen, kleine periphere Gefäße, noduläre Verdichtungen (Größe, Lage, Anordnung), intranoduläre Verkalkungen, Hohlräume mit der Art der Begrenzung, Anordnung der Pleuraverdickungen.

20.3.2 Mediastinum

20.3.2.1 Charakteristische Bildmerkmale

- Erkennung der pleuro-mediastinalen Grenzen
- Vorderes Mediastinum mit Retrosternalraum, supraaortalen Arterien, der V cava superior mit den brachiocephalen Ästen und V azygos
- Aorta ascendens und descendens (Lage, Weite, Wand, intraluminale Struktur)
- A. pulmonalis mit rechtem und linkem Hauptast, Trachea mit Hauptbronchien und Verzweigungen
- Lymphknoten insbesondere paratracheal, retrosternal, paravertebral
- Differenzierung Gefäß vs. Lymphknoten durch KM-Bolusinjektion
- Erkennbarkeit von Oesophagus, perioesophagealem und retrokardialem Gewebe und paravertebralem Raum
- Zwerchfell und Zwerchfellschenkel

20.3.2.2 Wichtige Bilddetails

5-10 mm

20.3.2.3 Kritische Bildelemente

- Kleine mediastinale Verdichtungen
- Weite und Wand der Gefäße, Dichteunterschiede in den Gefäßen
- Trachea mit paratrachealem Gewebe
- Trachealbifurkation mit Lymphknotenregion
- Paravertebrale und retrosternale Verdichtungen

20.3.3 Thoraxwand

20.3.3.1 Charakteristische Bildmerkmale

- Pleura, pleurale Grenzen
- Knochenstrukturen von Rippen und Sternum
- Weichteile mit Muskulatur

20.3.4 Herz

20.3.4.1 Charakteristische Bildmerkmale

- Abgrenzung von Herzkontur, epikardialem Fettgewebe, parakardialem Bereich. Dicke der Herzwände und Septen
- Bei spezieller Fragestellung bolusartige KM-Injektion mit rascher Schichtfolge
- Einblick in Größe und Form der Herzhöhlen, Darstellung von Verlauf und Dicke des Septums interventriculare sowie der Herzwanddicke

 

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