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KONTRASTMITTELNEPHROPATHIE

 

 

 

 


In Studien aus den 70er Jahren wurden keine Nierenschädigungen nach KM berichtet, selbst nicht bei Niereninsuffizienzen. Bei Ausscheidungsinsuffizienz wurde sogar die Dosis erhöht!

Später wurde erkannt, daß es sich um nephrotoxische Substanzen handelt. Es besteht eine direkte Chemotoxizität (akute Nekrose der proximalen und distalen Tubuli). Die Schädigung ist nicht von der Osmolarität abhängig. Nach den Aminoglycosiden sind KM die häufigsten Ursache für akutes Nierenversagen. Heute wird jedes 10. Nierenversagen als KM-induziert angesehen.

Der Verlauf ist auch in schweren Fällen meist gutartig und oft inapparent. Die Insuffizienz bildet sich nach 2-7 Tagen zurück, sodaß keine Dialyse erforderlich ist.

Definition der KM-Nephropathie:
- "Nach KM-Gabe akute Verschlechterung der Nierenfunktion ohne Hinweis auf andere Äthiologie".

Eine KM-Nephropathie ist gegeben, wenn das Serum-Kreatinin nach KM-Gabe innerhalb der ersten 72 Stunden um

- 1-2mg% oder um
- 20-50% ansteigt.

Urinsedimentanalysen sind diagnostisch unergiebig.
Beim oligurischen Nierenversagen sinkt die 24Stunden-Urinmenge nach 12-24 Stunden unter 400ml ab. Bei Oligurie ist in 25% eine temporäre Dialyse notwendig.

Prädisponierende Faktoren sind:

- Niereninsuffizienz (Kreatinin >1,4mg% - GFR ist dann schon <50%),
- Hypalbuminurie,
- Hochdruck
- Dehydratation
- Hyperurikämie
- wiederholte KM-Applikationen in kurzen Zeitabständen
- Einzelniere
- überhöhte KM-Dosen

- Diabetes mellitus,
- Paraproteinämie,
- vaskuläre Vorschäden,
- Leberinsuffizienz
- nephrotoxische Begleitmedikation (Zytostatika, nichtsteroidale Antirheumatika, Antibiotika <Aminoglykoside>, Lithiumverbindungen
- Plasmozytom ist keine Kontraindikation, es muß nur für eine genügende Hydratation gesorgt werden.


Vermeidung der KM-Nephropathie:

- Vermeiden von KM
- Reduzierung der KM-Menge.

Faustregel Kontrastmittelmenge und Kreatininwert:

Max. KM-Menge: Körpergewicht x 5 : (Kreatininwert)
- max. 300ml; Konz.: 370mg Jod/l)
- ab einem Kreatinin von 4,5mg% keine KM-Gabe
- keine Wiederholungsuntersuchung, wenn das Kreatinin nach KM noch erhöht ist

Vorbeugende Maßnahmen:

- Hydratation mit 1000 ml Ringerlösung (cave Herzinsuffizienz) 300ml/h, evt mit Furosemid 20-80mg über 4h vor KM-Gabe. evt Dopamin o,5-5mikrog/kg/min
- Prostaglandin-Inhibitoren absetzen

 

 


 

 

 

 

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