Frage 1:
Der Proteingehalt eines klaren, hellen Pleurapunktates liegt 40% über dem des Serums. Es handelt sich um -
einen Chylothorax
ein Empyem
ein Exsudat
ein Transsudat
Frage 2
Welches CT-Muster weist auf einen infradiaphragmalen Erguß hin:
Flüssigkeit stellt sich innerhalb des Zwerchfellbogens dar
Der Übergang von Flüssigkeit zu Leber oder Milz ist unscharf
Die Flüssigkeit spreizt den Zwerchfellschenkel von der Wirbelsäule ab
die Flüssigkeit stellt sich dorsal der Leber dar.
Frage 3
Welche Aussage ist am wenigsten wahrscheinlich?
"Ein Pleuraerguß mit Dystelektase ist meist Ausdruck -
einer kardialen Dekompensation."
einer Lungenembolie."
eines Zustandes nach Operation."
eines Aszites."
einer abdominellen Raumforderung."
von Rippenfrakturen."
Frage 4
Was trifft nicht für ein Empyem zu?
Gefäße laufen in den Prozeß hinein
es zeigt eine der Pleura anliegende Linsenform
es kann sich bei Lagewechsel verlagern
es hat das Zeichen der "gespaltenen Pleura"
Frage 5
Woran können Sie beim liegenden Patienten auf einer Thoraxaufnahme einen kleinen Pneumothorax erkennen?
apikaler Erguß
Mediastinalemphysem
positives Pneumogramm
Pneuspalt auf seitlicher Aufnahme im horizontalen Strahlengang
Frage 6
Pleuraplaques sind größtenteils Folge -
- einer Anthrakose
- einer Asbestose
- einer unspezifischen Affektion ("Schönheitspflasterchen der Lunge")
- einer Pleuratalkose
- einer Pleuritis tuberkulosa
Frage 7
Welches ist die häufigste Ursache eines Pleuramesothelioms?
Asbestexposition
Bestrahlung
genetische Disposition zusammen mit Zigarettenkonsum
Silikoanthrakose
Narben nach Rippenfrakturen