Frage 1:
Warum ist der Kollaps der Lunge bei der Atelektase meist geringer als er theoretisch möglich wäre?
wegen Abstützung durch benachbartes Lungengewebe
wegen Ödembildung
Bronchien und Gefäße versteifen die Lunge
wegen des Sogs vom ipsilateralen Zwerchfell
Frage 2
Wodurch kann es bei Lungenembolie zu einer Plattenatelektase kommen?
Ödem
Surfactant-Mangel
reflektorische Hypoventilation
Nekrose des Stützgewebes
kompensatorische Hyperventilation des Nachbargewebes
Frage 3
Warum tritt bei Mittellappenatelektase keine Mediastinalverschiebung auf?
kompensatorische Überblähung der linken Lunge
Zug des rechten Lig. pulmonale am Hilus
zu geringe Volumenminderung
Volumenausgleich durch Herzrotation
Frage 4
Wann entsteht das Schirmzeichen?
bei Oberlappenatelektase links
bei Dystelektase im rechten Oberfeld
bei partiellem Pneumothorax
bei Lungenherniierung nach links
Frage 5
Wodurch entsteht die paramediastinale Aufhellung bei der Oberlappenatelektase links?
Herniierung der rechten Oberlappens
Kollateralventilation im Atelektaserand
Lingulaverlagerung
Verlagerung und Überblähung des 6. Unterlappensegmentes links