Die Lunge
im Netz
Strukturanalyse und Differentialdiagnose
3.Teil

 

 

 

Frage 1:

Welche Feststellung ist falsch:

"Ein solitärer Rundherd -

erfordert die chirurgische Abklärung"

ist bis 3 cm groß"

wird so genannt, wenn ein möglicher Primärtumor nicht bekannt ist"

hat keine begleitende hilären oder mediastinalen Raumforderungen"

muß durch Verlaufskontrollen diagnostisch geklärt werden"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 2

Welche Feststellung ist falsch?

"Diffuse Knötchen unter 5 mm Durchmesser werden von folgenden Krankheiten verursacht:

Metastasen"

Miliartuberkulose"

Pilzkrankheiten"

Sarkoidose"

Wegnersche Granulomatose"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 3

Welches Verteilungsmuster besteht bei großen multiplen Rundherden über 5 mm Größe nicht?

Mittel- und Unterfelder: Sarkoidose, Pneumokoniosen

Unterfelder: eosinophiles Granulom

Unterfelder: Fibroseknoten

Unterfeld, einseitig: schleimgefüllte Bronchiektasen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 4

Welche Behauptung ist richtig:

Verkalkungen in einem Herd beweisen seine Gutartigkeit

exzentrische Verkalkungen belegen die Malignität eines Herdes

zentrale Verkalkungen beweisen ein Granulom

Verkalkungsmuster klären die Dignität nicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 5

Welche Feststellung trifft nicht für Bronchiektasen zu sondern für ein Emphysem?

bronchovaskuläre Bündelung

Zwerchfellabflachung

traubenartige Aufhellungen

Schienenzeichen

Siegelringmuster

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 6

Die einseitig helle Lunge wird hervorgerufen durch -

verkantetes Raster; Ventilmechanismus bei partieller Bronchusobstruktion

bullöses Emphysem; craniocleidopectorale Dysplasie

Dystelektase; Pulmonalarterienhypoplasie

embolischen Gefäßverschluß; Trachealstenose

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 7

Welches ist kein Emphysemzeichen?

Faßthorax

konvexseitig erweiterte Interkostalräume bei Skoliose

vermehrte Transparenz der Lungenfelder

abgeflachte Zwerchfellkuppeln

Kalibersprung der zentralen Pulmonalarterien

periphere Gefäßrarifizierung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 8

Wozu wird eine Exspirationsaufnahme angefertigt? Zur Feststellung -

einer Atelektase

eines Emphysems

einer Lungenembolie

eines Pneumothorax