Die Lunge
im Netz
Strukturanalyse und Differentialdiagnose
Teil 2

 

 

 

 

 

Frage 1

Welches ist die häufigste Ursache für ein diffus-fleckiges Verschattungsmuster?

ARDS (adult respiratory distress syndrom)

sogenannte Aspirationspneumonie

Restzustand nach Atelektase

Ertrinkungsunfall

toxische Gase

Heroinabusus

kardiales Ödem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 2

Welche Feststellung ist falsch?

"Folgende akute und chronische Prozesse können diffus-fleckige Verdichtungen hervorrufen:

Alveolarzellkarzinom

Bronchopneumonie

Infarktpneumonie

Lymphominfiltrationen

alveoläre Proteïnose

Viruspneumonie, fulminanter Verlauf bei immungeschwächten Patienten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 3

Welche Feststellung trifft nicht zu?

"Beim liegenden Patienten -

läuft der Erguß nach kranial aus"

blaßt die Ergußverschattung von kaudal nach kranial ab"

verursacht der Erguß ein positives Bronchopneumogramm"

besteht beim Erguß meist eine laterokaudale Pleuraverbreiterung"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 4

Feine Haarlinien und Netzzeichnung entsprechen -

spastisch eng gestellten Lungengefäßen

verdickten Lymphspalten im Weichteilmantel

Haarrissen in der Verstärkerfolie

verdickten sublobulären Septen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frage 5

Die Wabenlunge unterscheidet sich vom Lungenemphysem durch -

Größe der Lufträume

periphere Lokalisation

Parenchymzerstörung mit Fibrose

verminderte Atemexkursionen