Nicht richtig.


Lokalisationsdiagnostik

Bei der Thoraxübersichtsaufnahme handelt es sich um die Abbildung eines Volumens in einem zweidimensionalen Bild (Summationsbild). Die bekannte Tatsache, daß ohne eine zweite Ebene (meist 90° zur ersten gedreht, interessierende Strukturen plattennahe) eine Lokalisationsdiagnostik oft nicht möglich ist, gilt bei der Thoraxdiagnostik wie in anderen Bereichen.

Hilfreich ist auch die Beobachtung der Bewegung der fraglichen Struktur in bezug zur Umgebung unter Durchleuchtung.

Darüberhinaus gibt es aber Phänomene, die die Zuordnung eines Prozesses in einer Übersichtsaufnahme erleichtern.
Liegen zwei ungefähr gleich dichte Volumina (z.B. Herz und infiltriertes Lungengewebe) unmittelbar nebeneinander, sind sie auf dem Röntgenbild im Kontaktbereich nicht voneinander abzugrenzen. Liegt das eine Volumen jedoch teilweise vor oder hinter dem anderen, sind ihre jeweiligen Randkonturen gut sichtbar.

Dies wird Silhouetten- oder Kulissenzeichen genannt.

Ist also das Infiltrat nicht vom Herzen abzugrenzen, muß es im vorderen unteren Thoraxbereich liegen, vermutlich im Mittellappen oder in der Lingula. Ist es aber im Herzschatten abgrenzbar, liegt es vor oder hinter dem Herzen (wahrscheinlich in den Unterlappen, da vor dem Herzen üblicherweise wenig Platz ist).



- zurück zur Frage. (Entschuldigung, nun wirklich die vorletzteletzte)

- ich mache später weiter, jetzt erstmal zurück zum Inhaltsverzeichnis