zurück
Beatrice Dettman, Gabriele Fackelmann

Projekt „Coco“

07./08. Juli 2001, ElbArt NN, Hamburg

Hamburg - Auf der ElbArt NN, am 07./08. Juli 2001, zeigen Beatrice Dettmann und Gabriele Fackelmann erstmalig ihr gemeinsames Projekt „Coco“ in der Handelskammer Hamburg.

Mit diesem Projekt gelingt es den Künstlerinnen, dem Thema Akt eine neue konzeptgeleitete Dimension zu geben: Die Besonderheit liegt darin, dass die Körperlichkeit des Modells durch ein intimes, visuelles Erlebnis und die Verwendung und Auswahl des Materials ausgedrückt wird.

„Die Physiognomie des Modells wurde uns in jedem Setting vertrauter, gleichzeitig versuchten wir auf spontane Posen und Körperhaltungen zu reagieren“. Zu sehen sind abstrakte Körperspuren und keine präzise zeichnerische Wiedergabe des weiblichen Aktes. Durch die Formsprache und den Eigencharakter der Materialien weisen die äußerst ästhetischen malerisch-grafischen Arbeiten dennoch alle Aspekte des Körperlichen auf. Farbpigmente, Sände und Papierfetzen auf Bildoberflächen aus Licht durchscheinendem Transparent geben die sichtbar-spürbaren Eigenschaften von Haut wieder.

In der parallelen Videoarbeit wurde Cocos Körper teilweise mit einer durchsichtig flimmernden Klebe, Sänden und Farbpigmenten bestrichen und in einer langsamen Bewegung auf Transparent abgedruckt, so dass er feine Spuren hinterlässt.

Die Hamburger Künstlerin Beatrice Dettmann, wurde durch großflächige Eitempera-Malerei bekannt. Gabriele Fackelmann, ebenfalls aus Hamburg, bewegt sich in einem Feld aus Malerei mit fotografischer, digitaler Weiterverarbeitung und Live-Performance. Beide Künstlerinnen sind in Ausstellungen im In- und Ausland vertreten und während der ElbArt für Gespräche anwesend.

Kontakt:

Beatrice Dettmann | Beim Grünen Jäger 14 | 20359 Hamburg | T 040.43 86 18

Gabriele Fackelmann | Marie-Louisen-Straße 94 | 22301 Hamburg | T 040.279 15 54