Die Lunge
im Netz
Ambulanztagebuch
 

 

Datum: Montag, 22:00

 


 

Kollege WGH Schmitt hat heute in der Fortbildung mal wieder eine dolle Schau abgezogen.

Erst referierte er von einer 41-jährige Frau, die sich entschlossen hatte, etwas für ihre Gesundheit zu tun.

Sie hatte sich teure Turnschuhe gekauft und an jedem zweiten Tag im Laufschritt auf einem sechs km langen, geteerten Weg ihren Heimatort umrundet. Die ersten Male war ihr dies sehr schwer gefallen, aber bald machte sie unter den staunenden Augen ihrer Nachbarn deutliche Fortschritte. Das motivierte sie, sich noch mehr anzustrengen. Sie war stolz auf ihre Leistung.

Diese Erfolgsstory wurde jedoch nach genau zwei Wochen durch eine Mißempfindung in der rechten Ferse getrübt. Die Beschwerden steigerten sich gegen Ende der Laufstrecke zu starken Schmerzen im gesamten Calcaneus. Auch in Ruhe war sie nicht mehr beschwerdefrei. Noch einmal machte die Patientin einen Belastungsversuch, brach diesen - sehr enttäuscht - ab und ließ sich mit dem Auto abholen. Darauf pausierte sie mit dem Lauftraining.

Die Patientin schätzte die Ursache ihrer Beschwerden richtig ein: "Ich habe des Guten zuviel getan - mehr als ich vertragen konnte."

Wollen Sie wissen wie es weiter ging?

-hier geht es weiter!

Inhalt

Tagebuch

Titelblatt

Homepage

Sammlung

2.1.05